Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Latein Newsletter Februar/März

Latein am Morgen.

Schon früh morgens beim Zähneputzen werde ich mit Latein konfrontiert. „Signal“ steht auf meiner Zahnpasta und verspricht mir strahlende Zähne als ein Zeichen (= lateinisch signum) für Schönheit. Schnell noch Niveacreme (lateinisch nivea = schneeweiß)  ins Gesicht geschmiert und ab frühstücken! Ein Blick in die Zeitung könnte bei manchem drei Fragezeichen hervorrufen. Die Überschriften: „Inflation stagniert! Die Rezession schreitet voran! WOW! Zum Glück kann ich ein bisschen Latein! Inflatio heißt übersetzt „Aufblähen, Aufblasen“ und recessioRückschritt“. Auf den Einkauf bezogen wird also alles aufgeblasen bzw. teurer. Du kaufst daher weniger Klamotten und andere Dinge, was sich negativ auf die Wirtschaft auswirkt – die Umsätze gehen also zurück. Naja, eher schlechte Nachrichten…. Mein Vitalis-Müsli bringt mich aber wieder optimistisch in den Tag (lat. vitalis = lebensprendend). Ein Blick auf meine Agenda (= lateinisch: das, was getan werden muss) verrät mir, dass ich los muss. Auf dem Weg zu meinem Auto rennt mich fast ein Kurrier (lateinisch currere = eilen, rennen) von Amazon über den Haufen…

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 24. Februar 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Aktuelle Hinweise

Stand 15.09.2023