Pi-Day 2022

Anlässlich des Pi-Days fanden an unserer Schule verschiedene Wettbewerbe statt.mit unserem alljährlichen Othello - und Schachwettbewerb sowie der Känguruwettberwerb statt.

Nein, nicht DER Othello von Shakespeare ist hier gemeint. Wir sprechen vom Brettspiel "Othello", welches an unserer Schule mehr und mehr an Beliebtheit gewinnt.

Unser großes Othello- und Schachturnier findet jährlich nicht zufällig immer am/um den 14.3. statt. Das Datum orientiert sich an den ersten drei Ziffern der irrationalen Zahl PI, welche auch unter dem Begriff "Kreiszahl" bekannt ist. Eine Zahl, die in der Mathematik eine große Bedeutung hat. Deshalb wird dieser PI Day auch besonders von Mathematikern in aller Welt gefeiert. Ein guter Grund für unsere Schule, diesen Tag mit einem großen Turnier zu gestalten. Im übrigen handelt es sich dabei auch um den Geburtstag von Albert Einstein und den Todestag von Stephen Hawkings, zwei der größten Naturwissenschaftler der letzten hundert Jahre.
Am diesjährigen Othello-Turnier nahmen allein 60 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 7 - 12 teil. Die Regeln dieses strategischen Brettspiels sind einfach, ältere Schüler haben keine Vorteile. Jedoch ist auch hier ein wenig "Köpfchen" gefragt, da Züge, ähnlich wie beim Schach, vorausgedacht werden müssen, wenn man gewinnen will. Der Sieg stellt sich oft erst "auf den letzten Metern" ein.
Gespielt wurde im K.-o.-System. Lediglich das Finale gestaltete sich in zwei Spielen, wo jeder Finalist einmal mit schwarzen und einmal mit weißen Steinen spielte. Unterstützung bekamen wir vom Potsdamer Stefan Murawski, der Mitglied des Othello Club Deutschlands ist und schon an vielen internationalen Othello-Wettkämpfen teilgenommen hat. An dieser Stelle möchten wir uns bei ihm für seine Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung recht herzlich bedanken.
Alles in allem war dieses Turnier wieder ein großer Erfolg und an der Zeit, eine Werkstatt für die interessierten Schülerinnen und Schüler im nächsten Jahr anzubieten.

Mo, 14. März 2022