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MINT

Logo DaMINTi

Weitere Informationen zu MINT und unser DaMINTI-Konzept finden Sie hier: https://www.davinci-gesamtschule.de/seite/547759/mint.html

 

Die einzelnen Fachbereiche stellen sich vor.

Biologie

Einblicke in den Biologieunterricht und in unsere Fachräume

 IMG_Bio Wettbewerb 

  IMG_Bio Modell Zelle  

 Exkursion Bio Aquarium Berlin 

DaVincis Garten als Lernort

 

Zu Beginn der Gartensaison ziehen wir unsere Gemüsepflanzen aus Samen selbst heran und setzen die jungen Pflanzen in unsere Frühbeete aus. Gemüse-und Kräuterbeete, eine Erdbeerpyramide und ein Beerenobst-Rondell, ein „Kartoffelacker als Paletten-Hochbeet“ und ein Heilkräuter-Beet sind das Herz unseres Gartens. In einem Blühstaudenbeet und in einer wilden Streuobstwiese mit Obstbäumen dürfen Bienen ihrer Arbeit nachgehen. 

Alljährlichen verkaufen wir selbst gezogene Pflanzen wie die leckeren „DaVincis Tomaten-, Zucchini oder Kürbis “ in einem Pflanzenbasar. Die jungen Gärtner ernten und verarbeiten den Ertrag saisonal in unserer Lehrküche weiter. Wenn uns die Ernte glückt, verkaufen wir Marmeladen, Tomatensugo, eigene Kräutertees und geben somit allen ein bisschen grüne Freude weiter.

 

 Bau Gemüsebeete 

 IMG_Bio Davincis markt 

 IMG_Bio Salbei 

Werkstatt-Angebot

  • Schulgarten-AG in Kooperation mit der GemüseAckerdemie

  • Mikroskopier-AG

 

Übersicht der Themenfelder in der Sekundarstufe I

Jahrgangsstufe 7 (je 2 Wochenstunden)

  • Die Zelle - kleinste Funktionseinheit des Lebendigen, Mikroskopierpraktikum 

  • Ökosysteme, Lebensräume und ihre Bewohner - vielfältige Wechselwirkungen

  • Der Mensch Teil I: Atmung und das Herz- Kreislaufsystem

Jahrgangsstufe 8 (epochal, nur in einem Halbjahr)

  • Der Mensch Teil II: Ernährung und Verdauung

  • Der Mensch Teil III: Sexualität, Fortpflanzung, Entwicklung

  • Projektwoche: Ich-Körper-Gefühle

Jahrgangsstufe 9 (epochal, nur in einem Halbjahr)

  • Gesundheit und Krankheit

  • Der Mensch Teil IV: Bau und Funktion des Nervensystems

Jahrgangsstufe 10 (je 2 Wochenstunden)

  • Genetik

  • Evolution

 

Projektwochen mit Biologischem Themenbezug

 

Klasse 7: Kulturen der Welt

  • Interkulturelle Gärten, Naturnahes, wassersparsames und nachhaltiges Gärtnern

  • Schallwellen in der Musik

  • Umgang mit dem Klimawandel in anderen Kulturen

Klasse 8: Ich, Körper und Gefühle: 

  • Biologische Beleuchtung von Veränderungen im Körper, in den Hormonen, in den Gefühlen

  • Veränderungen im Inneren und Äußeren, in Freundschaften, Familie und in der Selbstwirksamkeit

  • Sexualkunde und Sexuelle Aufklärung in Kooperation mit der AIDS-Hilfe Potsdam e.v. und der Beratungsstelle Pro Familie

Klasse 9: Ich als Konsument: 

  • Nachhaltigkeit in der Fleisch- und Fischverarbeitenden Industrie

  • Nachhaltigkeit und Umweltschutz

  • Rettung der Meere

  • Plastik-Planet und die Folgen für Meereslebewesen

Klasse 10: Nawi-Projektwoche: 

  • Kosmetikprodukte und Arzneitees aus dem Schulgarten selbst herstellen

  • Sezieren von Wirbeltieren und deren Organen

  • Mikroskopierpraktikum Intensiv

  • Produkte aus dem Schulgarten verarbeiten und DaVincis-Marktstand vorbereiten

 

 IMG_Bio Mikroskopie 

 Fische Sezierenn 

 

Biologieraum2 

 

Teilnahme an Wettbewerben

  • Landesolympiade Junger Biologen (Klasse 7-10)

  • Internationale Juniorscienceolympiade (IJSO, Klasse 7)

  • Internationale Biologieolympiade (IBO, SEK II 11-13)

  • Jugend forscht/Schüler experimentieren (Klasse 7-13)

  • Heureka (Klasse 7-8)

 

Außerschulische Lernorte

  • Biosphäre Potsdam

  • Volkspark Potsdam 

  • Gewässeranalysen am Fahrländer See

  • Grüne Schule im Volkspark Potsdam

  • Botanischer Garten der Uni Potsdam

  • Gläsernes Labor Berlin Buch

  • Aquarium den Zoologischen Gartens Berlin

  • Naturkundemuseum Potsdam und Berlin

  • Berliner Medizinhistorisches Museum der Charité

  • Universität Potsdam

  • Max Planck Institut für molekulare Pflanzenphysiologie Potsdam Golm

  • Schülerlabor des Helmholtz-Zentrum Berlin

 

Unser Biologie-Kollegium stellt sich vor

Ansprechpartner

Fachbereichsleitung Biologie: Claudia Richter ()

MINT- und Wettbewerbskoordination: Helene Barkmann ()

 

Chemie

Einblicke in den Chemieunterricht und in unsere Fachräume

 Chemie Homepage  

 

 Flammenfärbung 

 

DSC_0538 

Übersicht der Themenfelder in der Sekundarstufe I

Jahrgangsstufe 7

  • Faszination Chemie und Eigenschaften von chemischen Stoffen

  • Das Periodensystem der Elemente

Jahrgangsstufe 8

  • Wasser und die polare Atombindung

  • Luft und die umpolare Atombindung

  • Salze und die Ionenbindung

  • Metalle, die Metallbindung und die Redoxreaktion

Jahrgangsstufe 9

  • Säuren und Basen

  • Chemie in Berufen

Jahrgangsstufe 10 

  • Kohlenwasserstoffe - Alkane, Alkane und Alkine

  • Alkohole und ihre Oxidationsprodukte

Themenauswahl in der Nawi-Projektwoche: 

  • Chemie im Supermarkt

  • Organische Säuren näher untersuchen

  • Kosmetik vs. Naturkosmetik chemisch betrachtet

Wahlpflicht Chemie 

JG 9 Grundlagen wiederholen und vertiefen, Kriminalfälle chemisch lösen, Escape-Rooms im Chemieunterricht 

JG 10 Chemie im Supermarkt

 

Übersicht der Themenfelder in der Sekundarstufe II

Grundkurs: 3 Wochenstunden

Leistungskurs: 5 Wochenstunden

Themenfelder sind dem Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe II des Landes Brandenburg zu entnehmen.

Kursfahrt 12-Angebot: 

Mailand: Leonardo-da-Vinci Museum, Como: Galvani-Museum, Analyse von Wasserproben im Comer-See

 

Medienbildung

  • Dokumentation von Chemischen Versuchen mit iPads 

  • Digitale Messtechniken- und Auswertungsverfahren

  • Lern- und Übungseinheiten auf Online-Plattformen 

  • mediale Produkterstellung als Video, Podcast, Fotogalerie, TV-Show, Instagram-Reel, Forscher-Tagebücher

Unser Chemie-Kollegium stellt sich vor 

 FB Chemie 

 

Ansprechpartner:

Fachbereichsleitung Chemie: Tina Brettschneider ()

MINT- und Wettbewerbskoordination: Helene Barkmann (helene.barkmann@@lk.brandenburg.de)

 

Teilnahme an Wettbewerben

  • Chemkids (Klasse 7)

  • Chemie die Stimmt (7-8)

  • Heureka (Klasse 7-8)

  • Internationale JuniorScienceolympiade (IJSO, Klasse 7)

  • Internationale Chemieolympiade (SEK II 12-13)

  • DeCheMax (SEK II 11-13)

  • Jugend forscht/Schüler experimentieren (Klasse 7-13)

 

 IMG_Chemie Wettbewerb 

 

Außerschulische Lernorte

  • Universität Potsdam (Chemie Praxistag Didaktik der Chemie)

  • Universität Magdeburg (Praxistag am Lehrstuhl für Chemische Verfahrenstechnik)

  • Universität Rostock (Juniorstudium)

  • Extavium Potsdam

  • Gläsernes Labor Berlin

  • Technisches Labor Berlin

  • Schülerlabor des Geoforschungszentrum GFZ Potsdam

  • Mineralienausstellung im Naturkundemuseum Berlin

  • Schülerlabor des Helmholtz-Zentrum Berlin

  • Futurum Berlin (Nachhaltigkeit und Kunststoffe im Alltag)

  • DLR_School Lab des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt Berlin

 

Welche zusätzlichen Aktivitäten gibt es im Fach Chemie?

  • Werkstatt-Angebote: Chemie-Laboranten 

  • Chemischer Adventskalender und Weihnachtliche Chemie-Experimente

  • Naturwissenschaft Projektwoche in Klasse 10

  • Übersicht im DaMINTi-Konzept

Physik

Die Physik greift heute tief in unser Leben ein, sodass ein derart fortschrittliches Leben ohne diese Naturwissenschaft nicht möglich wäre. Man stelle sich unsere Welt nur ohne Strom, Autos, Handy, GPS, Flugzeuge usw. vor.

 

Physik beschreibt modellhaft Naturphänomene sowie den Aufbau und die Eigenschaften der Materie. Die Modellbildung sowie die experimentellen Untersuchungen kennzeichnen die physikalische Forschung und die Methodik der Erkenntnisgewinnung in der Wissenschaft sind maßgebend für andere Naturwissenschaften.

 

Die grundlegenden Erkenntnisse der physikalischen Forschung bilden das Fundament für den Physikunterricht in der Schule. Die Inhalte werden im Unterricht auf unterschiedlichen Abstraktionsebenen dargestellt und reichen von der Beschreibung von  Naturphänomenen bis hin zur komplexen mathematischen Untersuchung von Modellen oder Experimenten.

 

Im Unterricht steht das Experimentieren im Vordergrund, nicht nur Demonstrationsexperimente durch den Lehrer, sondern auch Schülerübungen im Unterricht sind geplant. Junge Menschen faszinieren sich für Naturerscheinungen und deren Erklärungen. Daher gehört die Förderung von Neugier an Naturphänomenen und deren Aufklärung zu den wichtigsten Aufgaben des Physikunterrichts.

 

Kurzübersicht der Themenbereiche

Jgst. 7    

  • Kräfte und ihre Wirkungen; Mechanische Arbeit und Energie

  • Wärmelehre

Jgst. 8    

  • Elektrische Stromkreise und Magnetismus; Gesetzmäßigkeiten in el. Stromkreisen

Jgst. 9    

  • Kräfte und Bewegungen; Newtonsche Axiome

Jgst. 10

  • Mechanische Schwingungen und Wellen; Natur des Lichts; Kernphysik

Jgst. 11

  • Kinematik und Dynamik der Translation; Kreisbewegungen; zusammengesetzte Bewegungen; Mechanische Energie und Arbeit;

  • Impuls- und Impulserhaltung; Schwingungen und Wellen

Jgst. 12

  • Gravitationsfeld; Elektrische und magnetische Felder

  • Bewegung geladener Teilchen; Elektromagnetische Induktion, Schwingungen und Wellen

Jgst. 13

  • Eigenschaften von Quantenobjekten; Atommodell der Quantenphysik; Kernmodell der Quantenphysik; Struktur der Materie

  • Radioaktivität und Kernreaktionen

Wettbewerbe und Projekte

In der Jahrgangsstufe 10 beschäftigen sich unsere Schülerinnen und Schüler aktiv in einer naturwissenschaftlichen Projektwoche mit dem Thema Energie. Hierbei werden verschiedene Nutzungsformen thematisiert und wir besuchen das „Energie-autarke“ Dorf Feldheim. Andere Exkursionen führen uns nach Berlin ins Energiemuseum, in ein Kraftwerk, in eine Brauerei und wissenschaftliche Einrichtungen, die sich mit Energiegewinnung und alternativen Möglichkeiten beschäftigen.

 

In den Klassenstufen 7 bis 12 bieten wir für interessierte Schüler die Teilnahme an der landesweiten Physikolympiade an.

  • Klassenstufe 7    Exkursion in das Industriemuseum

  • Klassenstufe 8    Exkursion in ein Kraftwerk

  • Klassenstufe 9    Exkursion ins Spektrum Berlin

  • Klassenstufe 10   Projektwoche mit Exkursionen zum Thema Energie

Wahlpflicht II Astronomie

Besuch Planetarium 

 

Die DAVINCIs aus dem Astronomiekurs JG 9 besuchen das Potsdamer Planetarium URANIA. Dort können sie ihr Wissen über den Sternenhimmel, die Sternbilder und Galaxien erweitern. Außerdem lernen sie, sich mit Hilfe des Sternenhimmels zu orientieren. Besonders interessant sind die Ausführungen zu den Sternzeichen.

 

WP II Astronomie

Mathematik

Ein lebensnaher, möglichst praktischer Mathematikunterricht soll nicht nur gut auf das Leben vorbereiten, sondern auch motivieren, Probleme selbst zu bearbeiten und Gesetzmäßigkeiten zu entdecken. Auch der Bezug zu anderen Unterrichtsfächern wie den Naturwissenschaften und der Informatik ist uns wichtig.

 

FB Mathematik

 

"Mathematik erfordert lebendiges und forschendes Entdecken und Handeln sowie eine altersgerechte Auseinandersetzung mit Möglichkeiten und Grenzen mathematischer Sichtweisen. Der Mathematikunterricht befähigt die Schülerinnen und Schüler ausgehend von ihren mathematischen Vorerfahrungen Zusammenhänge zu erkunden, Strukturen zu untersuchen, Beziehungen zwischen Begriffen aufzudecken, Vorgehensweisen und Darstellungsformen zu finden und begründet auszuwählen. Damit werden die Grundlagen für strukturiertes Denken und für die lebenslange Auseinandersetzung mit mathematischen Anforderungen des täglichen Lebens und der Berufswelt gelegt sowie Anknüpfungspunkte für weiteres, nachhaltiges Lernen im Fach Mathematik geschaffen."

 

Auszug aus dem Rahmenplan für die Jahrgangsstufe 1-10

Aber nicht nur im Unterricht spielt die Mathematik eine wichtige Rolle, sondern auch außerhalb. So lernen die Schülerinnen und Schüler das Spiel „Othello“ kennen. In einer Werkstatt können sie ihre Spielstrategien üben und beispielsweise am „Pi-Day“ unter Beweis stellen. Dort findet nämlich an unserer Schule ein Othello- und ein Schachwettbewerb statt. Aber auch an anderen mathematischen Wettbewerben wie dem Känguru der Mathematik und dem Bolyai-Wettbewerb kann teilgenommen werden.


7. Klasse

7. Klasse

Jetzt geht es richtig los! X – Y – Z: Zum ersten Mal „rechnen“ die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit rationalen Zahlen, sondern auch mit Buchstaben, den sogenannten Variablen. Die Schüler lernen den Umgang mit Termen, Termwerten und einfachen linearen Gleichungen. Proportionale Zuordnungen und Antiproprotionale Zuordnungen werden in Alltagssituationen eingebunden und das erste Mal wird der Dreisatz kennengelernt. Dieser bildet die Grundlage für das große Themengebiet der Prozente.

Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnst du das Spiel? Glücksräder, Würfel, Münzwürfe – am Ende der siebten Klasse wird gespielt! Die Schülerinnen und Schüler berechnen die Gewinnwahrscheinlichkeiten verschiedener selbst durchgeführter Spiele. Ist das Spiel fair? Mit den erarbeiteten stochastischen Grundlagen sind die Schülerinnen und Schüler in der Lage einzuschätzen, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit ein Spiel fair ist. Zudem können im Anschluss daran folgende Aussagen auf ihre Richtigkeit beurteilt werden:

  • „Mit zwei Würfeln eine 12 zu würfeln, ist genauso wahrscheinlich, wie eine 7 zu würfeln.“

  • „Nach zehn Würfen ohne eine Sechs, ist es wahrscheinlicher eine Sechs zu werfen.“

  • „Das Würfeln mit einem Quader beeinflusst die Wahrscheinlichkeit Ergebnisse nicht.“

8. Klasse

8. Klasse

Im Fach Mathematik werden die Schülerinnen und Schüler bereits in der 8. Klasse in Grund- und Erweiterungskursen binnendifferenziert unterrichtet. Dabei knüpft der Unterricht an die Vorkenntnisse der 7. Klasse an. Mit Hilfe der proportionalen Zuordnungen werden beispielsweise besondere Zuordnungen (nämlich die linearen Funktionen) definiert. Hierbei werden funktionale Zusammenhänge verdeutlicht, beispielsweise durch den Vergleich von Schulwegen, Preisen unterschiedlicher Anbieter oder Füllkurven.

Die Flächeninhalte und Umfänge von Dreiecken, Vierecken und dem Kreis werden erarbeitet und berechnet. Diese werden anschließend genutzt, um sich alle Merkmale von Prismen und Zylindern in einer Wochenplanarbeit zu erarbeiten. Dabei werden Schrägbilder gezeichnet, Oberflächeninhalte und Volumina berechnet und anschließend auf zusammengesetzte Körper übertragen.

Am Ende der 8. Klasse werden Daten erfasst und ausgewertet. Dabei spielen das Beschreiben und Erstellen von Piktogrammen und Boxplots eine ebenso wichtige Rolle wie die Auswertung von Fragestellungen und Diagrammen

9. Klasse

Mit der Beurteilung und Darstellung von Daten knüpfen wir ans Ende der 8. Klasse an und starten ins neunte Schuljahr. Anschließend werden lineare Gleichungssysteme mit verschiedenen Verfahren gelöst.

Eine große Rolle spielt zudem der Satz des Pythagoras, mit dessen Hilfe fehlende Seiten im rechtwinkligen Dreieck berechnet werden. Dies kann bei der Lösung folgender Probleme sehr nützlich sein:

•           Wie viel Weg spart man, wenn man über den Rasen läuft?

•           Wie hoch muss eine Feuerwehrleiter sein, damit sie den Brand löschen kann?

•           Schafft es das Auto auszuparken?

•           Passt der neue Schrank durch die Tür?

Im Anschluss daran erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler die Merkmale der Pyramide, bauen sie mit Hilfe eines Pyramidennetzes, zeichnen Schrägbilder und berechnen Oberflächeninhalte. Außerdem entdecken sie durch ein Schüttexperiment die Volumenformel einer Pyramide und wenden sie an. Der Wochenplan zur Kugel und zum Kreiskegel bildet den Abschluss zu Berechnungen an Körpern.

Dass Graphen nicht nur gerade sein können, erkennen die Schülerinnen und Schüler beim Zeichnen von Parabeln. Die quadratischen Funktionen eröffnen durch Modellierungen viele neue Anwendungsmöglichkeiten z.B. im Brücken- und Tunnelbau. Bezüge zu beschleunigten Bewegungen im Fach Physik, denen ebenfalls quadratische Zusammenhänge zu Grunde liegen, werden hergestellt. Die pq-Formel zur Lösung quadratischer Gleichungen wird mit dem passenden Lied schnell gelernt und so fällt das Berechnen der Nullstellen leicht.

Mit Wurzeln und Potenzen beenden wir in das neunte Schuljahr. Dabei werden nicht nur neue Funktionen am Taschenrechner entdeckt, sondern auch Kopfrechnen ist gefragt.

10. Klasse

In der zehnten Klasse werden neue Funktionen kennen gelernt. So spielt das exponentielle Wachstum und die Sinusfunktionen zu Beginn eine große Rolle.

Fehlende Seiten in einem rechtwinkligen Dreieck können die Schülerinnen und Schüler schon seit der 9. Klasse berechnen, wenn zwei Seiten gegeben waren. Doch nun sind nur noch eine Seite und ein Winkel gegeben. Sie lernen, was es mit den Begriffen „Ankathete, Gegenkathete und Hypotenuse“ auf sich hat. Danach wird der Schwierigkeitsgrad erhöht und es geht um Berechnungen an allgemeinen Dreiecken. Doch mit Hilfe des Sinussatzes und des Cosinussatzes stellen die Berechnungen kein Problem mehr dar.

Im Anschluss daran rücken quadratische Gleichungen und Zufallsexperimente in den Mittelpunkt.

Der Schwerpunkt in der zehnten Klasse liegt allerdings auf den schriftlichen Abschlussprüfungen. Im Fach Mathematik müssen die Schüler ihre mathematischen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die sie sich im Laufe der Jahre angeeignet haben, unter Beweis stellen. Die Prüfung dauert 135 Minuten und umfasst alle mathematischen Kompetenzbereiche: Zahl, Messen, Raum und Form, Funktionaler Zusammenhang, sowie Daten und Zufall. Grund genug sich langfristig auf diese wichtige Prüfung vorzubereiten. Dazu bieten sich neben dem Unterricht und die Vorbereitung zu Hause, die Lernbüros und der Förderunterricht an. Durch eine letzte Klassenarbeit unter Prüfungsbedingungen werden Fehler analysiert und ausgebessert. Dies dient der optimalen Vorbereitung auf die MSA Prüfung.

Kurz vor den Sommerferien erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit mit dem Projekt „Raus aus der Schule- und nun?“ sich mathematisch mit Themen wie der Suche einer Wohnung, deren Einrichtung, sowie der Vergütung im Ausbildungsberuf oder eines Nebenjobs auseinanderzusetzen.

Gymnasiale Oberstufe

Die Oberstufe ist in zwei Phasen gegliedert, in die Einführungs- und Qualifikationsphase. 

Ziel der Einführungsphase (11. Klasse) ist, die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisständen auf ein gemeinsames Niveau zu bringen, so dass die nun geforderten allgemeinen mathematischen Bildungsstandards erreicht bzw. Kompetenzen entwickelt werden, die den Erfolg in der Qualifikationsphase sichern. Hier wird darauf geachtet, dass mögliche individuelle Defizite ausgeglichen werden können bzw. besondere Stärken gefördert werden.

Die Qualifikationsphase (12. und 13. Klasse) dient der Vertiefung der mathematischen Bildung hinsichtlich mathematischen Denkens und Arbeitens, d.h. Phänomene unserer  Realität mit mathematischen Mitteln beschreiben, Ergebnisse und Modelle schlüssig begründen, Techniken entwickeln, die Prozesse und Ergebnisse sicher an andere weitergeben und dadurch Möglichkeit zur Kooperation schaffen (vgl. Rahmenplan).

 

Konkret heißt das zum Beispiel:

Im 1. Kurshalbjahr wird die Differenzialrechnung anhand realistischer Anwendungsaufgaben bearbeitet.

Im 2. Kurshalbjahr wird die Stochastik problemorientiert unterrichtet.

Im 3. Kurshalbjahr wird bei der Analytischen Geometrie den Schülerinnen und Schülern 3D-Koordinatenmodelle zur Verfügung gestellt, mit denen das handlungsorientierte und ganzheitliche Lernen gefördert wird.

Im 4. Kurshalbjahr werden komplexe Aufgabenstellungen aus allen drei Sachgebieten zur Vorbereitung auf das schriftliche Abitur intensiv bearbeitet und ausgewertet.

Informatik- Medien

Entdecke die Welt der Medien und digitalen Kompetenzen!

In einer zunehmend digitalisierten Welt ist es wichtiger denn je, Medienkompetenz zu erlangen. Und genau das bietet das Fach "Medien und digitale Kompetenzen". Unser Lehrplan orientiert sich am "Basiscurriculum Medienbildung", das die Grundlagen für eine umfassende Medienbildung von der 1. bis zur 10. Jahrgangsstufe festlegt. Unsere Mission ist es, dich fit für die digitale Welt zu machen. Du wirst nicht nur Medien konsumieren, sondern auch aktiv gestalten können. 

Bereite dich auf eine Welt vor, die von Medien geprägt ist!

Das Fach "Medien und digitale Kompetenzen" bietet dir die Chance, dich aktiv mit Medien auseinanderzusetzen, um für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet zu sein. Nutze diese Gelegenheit, um deine Medienkompetenz zu stärken und die Welt der Medien zu entdecken. Werde ein/e mündige/r Bürger/in in der digitalen Welt und gestalte sie aktiv mit! Hier erfährst du, warum dieses Fach so unverzichtbar ist.

Warum Medien und digitale Kompetenzen so wichtig sind

1. Vielfältige Medienarten: Von Büchern über Zeitungen bis hin zu Smartphones und sozialen Netzwerken – wir behandeln alle Medienarten. Damit bist du bestens gerüstet, um in der digitalen Welt zu navigieren.

2. Lebensweltintegration: Wir setzen auf deine Erfahrungen im Umgang mit Medien und fördern deine Medienkenntnisse. Medienbildung ist der Schlüssel zur beruflichen Orientierung, zur Ausbildungs- und Studierfähigkeit und zur lebenslangen Bildung.

3. Medienkompetenz: Unser Fokus liegt auf der Entwicklung von Medienkompetenz. Wir machen nicht nur Gebrauch von Medien, sondern setzen sie bewusst ein. Du lernst, wie du Kommunikations- und Informationsmittel produzierst, präsentierst und reflektierst.

4. Digitalisierung: In einer digital vernetzten Welt sind technische, gesellschaftlich-kulturelle und anwendungsbezogene Kenntnisse unerlässlich. Wir helfen dir dabei, diese Kompetenzen zu erwerben.

5. Fächerübergreifend: Medienbildung erstreckt sich über alle Fächer. Du lernst nicht nur in deinem Unterrichtsfach, sondern setzt dich auch aktiv mit informatischen Kommunikationsmitteln auseinander. Dies befähigt dich, Lernstoffe aus verschiedenen Fachgebieten besser zu verstehen und zu bearbeiten.

6. Eigenständiger Unterrichtsgegenstand: In Zeiten von vermehrtem digitalen Einsatz im Schulunterricht ist eine Förderung deiner digitalen Kompetenzen unerlässlich. Deshalb ist unser Fach ein eigenständiger Unterrichtsgegenstand.

7. Vorbereitung auf die Zukunft: Die digitalen Kompetenzen, die du bei uns erwirbst, sind nicht nur in der Schule, sondern auch im Alltag von unschätzbarem Wert. Sie befähigen dich, die ständig wachsende Informationsflut zu bewältigen und fundierte Entscheidungen zu treffen.

8. Vertiefter Kompetenzerwerb: Unser Fach bietet dir die Möglichkeit, tiefer in die Welt der Medien und digitalen Kompetenzen einzutauchen. Hier lernst du, wie Medien funktionieren und wie du sie aktiv gestalten kannst.

Folgende Schwerpunkte stehen im Fokus

(1) Informieren: Du lernst, wie du zuverlässige Informationen in der digitalen Welt findest und bewertest.

(2) Kommunizieren: Wir zeigen dir, wie du effektiv und sicher in digitalen Kommunikationsmedien agierst.

(3) Präsentieren: Gestalte überzeugende Präsentationen und teile dein Wissen gekonnt.

(4) Produzieren: Lerne, eigene digitale Inhalte zu erstellen, sei es Texte, Grafiken oder Multimedia.

(5) Analysieren: Verstehe die digitalen Medien und ihre Auswirkungen auf unsere Gesellschaft.

(6) Reflektieren: Wir fördern dein kritisches Denken und helfen dir dabei, Medieninhalte zu hinterfragen.

Verschiedene inhaltliche Felder

StandardsoftwareHier lernst du den Umgang mit Textverarbeitungssoftware und erstellst normgerechte Briefe, lernst technische Kniffe für die Facharbeit und mehr
TabellenstrukturierungWir zeigen dir, wie du Daten in Tabellen übersichtlich darstellst und Diagramme erstellst
Publikationen und PräsentationenGestalte überzeugende Präsentationen und arbeite mit Formatvorlagen
Leben in und mit vernetzten SystemenErfahre, wie du dich sicher im Internet bewegst, Datenschutz beachtest und gezielt Informationen aus dem Netz gewinnst
Das Recht am eigenen Bild / eigenen SongLerne die rechtlichen Aspekte im Umgang mit Bildern und Musik kennen, von Urheberrecht bis zu Open Content
Digitale Bilder und VisualisierungEntwickle grundlegende Fertigkeiten im Umgang mit digitalen Grafiken und Bildern und lerne, wie Bilder Wahrnehmungen beeinflussen können
Soziale NetzwerkeVerstehe die Chancen und Risiken von sozialen Netzwerken und lerne, wie du dich sicher in diesen bewegst
Fake oder Fact?Erlerne, kritisch mit Nachrichten auf sozialen Netzwerken umzugehen und Desinformationen zu erkennen
Datenschutz, Big Data und ProfilingSensibilisiere dich für den Schutz deiner Privatsphäre im digitalen Zeitalter und lerne, wie Daten gesammelt und genutzt werden
Suchmaschinen verstehenVerstehe wie Suchmaschinen funktionieren und lerne kritisch mit Suchergebnissen umzugehen
Planung / Umsetzung eines medialen ProjektsEntwickle Projektmanagement-Fähigkeiten und arbeite in Teams an medialen Projekten. Erstelle bspw. einen eigenen Podcast oder gestalte und veröffentliche das nächste Jahrbuch der Schule!
InformatiksystemeVerstehe den Aufbau und die Funktionsweise von Informatiksystemen

Rahmenlehrplan für das Fach Medien

 

Info Medien (3)

Info Medien (1)

Info Medien (2)

WAT - Wirtschaft Arbeit Technik

Im WAT-Unterricht stehen nicht nur wirtschaftliche und technische Themen im Focus, es wird auch eine Verbindung zwischen der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler und dem wirtschaftlichem Umfeld in unserer Region organisiert. Dazu werden eine Reihe von Projekten in und außerhalb der Schule geplant und durchgeführt.

 

Wirtschaft Arbeit Technik

Wirtschaft Arbeit Technik

Wirtschaft Arbeit Technik 2

 

Unsere Schüler nehmen im Rahmen des Praxislernens an Werkstattwochen der Handwerkskammer Potsdam teil. Es ist bereits zu einer Tradition geworden, dass alle Schüler des 8. Jahrgangs diese Möglichkeit wahrnehmen. Bei praktischer Tätigkeit kann jeder Schüler die eigenen Fähigkeiten in den verschiedenen Gewerken des Handwerks testen. Es handelt sich dabei um Holz- und Metallbearbeitung, Friseur, Kosmetik, Maler, Elektronik, Fahrzeugtechnik, Sanitär, Farbe und Bürokommunikation. Die Ergebnisse der Schülerarbeit können sich immer sehen lassen.

 

Wirtschaft Arbeit Technik 10

Wirtschaft Arbeit Technik 11

Wirtschaft Arbeit Technik 12

 

In der 9. Klasse absolvieren alle Schülerinnen und Schüler ein Praktikum. Dazu suchen sie sich selbständig ein Praktikumsplatz im Handwerk, im Handel, in der Verwaltung oder in einem anderen Bereich. Während dieser Zeit erfahren die Schüler zum ersten Mal, was es bedeutet, in einem Betrieb zu arbeiten und gewinnen so Einblicke in den Arbeitsalltag.

 

Neben dem dreiwöchigen Praktikum in der 9. Klasse haben die Schüler ganz am Ende der 10. Klasse noch einmal die Möglichkeit, sich ein Praktikum zu organisieren. Dieses kann unmittelbar einen Übergang ins Berufsleben unterstützen oder ein späteres Studium vorbereiten.

 

 

Aktuelle Hinweise

Stand 11.03.2025