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MINT

Biologie

Dazu gehören: Frau Barkmann, Frau Baumgart, Herr Becker, Frau Lichtenfeld, Frau Noack, Frau Seeger,
Herr Raphael, Frau Richter

 

Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand.“ - Charles Darwin, englischer Naturforscher

 

Das Unterrichtsfach Biologie erfreut sich großer Beliebtheit, da viele seiner Themenbereiche an die Lebensumwelt der Schüler anknüpfen. Tiere, Pflanzen, Menschen, die Umwelt und ihre Entwicklungen sind den Schülern nah und wecken ihr Interesse.

 

Ziele des Biologieunterrichts:

den Alltag mit seinen (Natur-) Phänomenen zu verstehen und erklären zu können

  • Planung, Durchführung und Interpretation von Experimenten und Präsentation der Ergebnisse unter Einbeziehung moderner Informationstechnologien (z.B. PowerPoint)
  • Erkennen der Einzigartigkeit eines jeden Lebewesens; Schönheit und Vielfalt der Natur; Nachhaltigkeit und Umweltschutz
  • Kenntnisse über den eigenen Körper (Bau, Funktion, Sexualität, Gesundheit)
  • Angewandte Naturwissenschaften: Gentechnik, Bionik, Medizin
  • Naturkundliche Exkursionen

Für besonders interessierte Schülerinnen und Schüler besteht mit der Teilnahme an Wettbewerben, wie der Biologieolympiade, die Möglichkeit ihr Wissen anzuwenden. Auch die angebotene Arbeitsgemeinschaft „Biologie selbst erlebt“ (Stabheuschreckenzucht, Einrichtung eines Aquariums, Zimmerpflanzen vermehren, Exkursionen) bietet in einem anderen Rahmen die Möglichkeit im Biologieunterricht erworbene Kenntnisse zu vertiefen.

 

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Lernfelder Klasse 7/8 und geplante unterrichtsbegleitende Projekte

  • Einheimische Lebewesen und ihre Wechselwirkungen (Projektfahrt- Kennenlernfahrt:  Klassenstufe 7 zur Bremsdorfer Mühle im Schlaubetal , Waldökotag in der Waldschule Wildpark, Baumbestimmungen im Schulumfeld)
  • Bau und Leistungen des menschlichen Körpers (AIDS Prävention, Ernährungsberatung)

Lernfelder Klasse 9/10 und geplante unterrichtsbegleitende Projekte

  • Die Zelle- kleinste Funktionseinheit des Lebens (Modellbau Zelle)
  • Pflanzen und ihre Bedeutung im Stoffkreislauf
  • Vererbung und Evolution (Facharbeit Klasse 9, Nawi-Projekt Klasse 10)

Lernfelder Klasse 11/12

  • Themen der Physiologie, Ökologie, Genetik und Evolution werden vertieft
  • Kursfahrt Klasse 12

Chemie

„Wie groß ist ein Atom?“ ...

 

Chemie„Machen wir heute Experimente?“ „Können wir was mit Feuer machen?“

So oder so ähnlich lauten Fragen der Schülerinnen und Schüler der 7. bis 13. Klasse, wenn sie unseren Fachbereich Chemie betreten. Das Ziel unseres Chemieunterrichts besteht darin, ein realistisches Bild der spannenden Naturwissenschaft Chemie aufzuzeigen und die Unterrichtsinhalte anschaulich mit Themen aus Natur, Technik und Alltag zu verknüpfen. Unser Unterricht ist inhaltlich komplett nach den neuen Bildungsstandards ausgerichtet. Somit ist es selbstverständlich, dass unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Chemieunterrichts viele Experimente selbst planen und durchführen.

 

Durch einen hohen Alltagsbezug und viele Schülerexperimente wird das Fach lebensnah und spannend und zeigt die wunderbare Welt der Chemie! Chemie ist überall: In unseren Lebensmitteln, in der Kosmetik, im Auto, in der Natur, der Medizin und Technik, in unseren Haaren, in bunten Schokolinsen und Gummibärchen.

 

Einfache Fragen, denen SchülerInnen in unserem Unterricht schon in der 7. und 8. Klasse fachwissenschaftlich nachgehen sind: Welche Farben stecken im schwarzen Edding? Was hat Mayonnaise mit Chemie zu tun? Schwimmt eine Dose Cola light besser als eine normale Cola? Wie kann Mehl explodieren? Wie funktioniert eine Wunderkerze? Wie ist ein Atom aufgebaut? Warum löst sich Salz in Wasser? Was bedeutet diese chemische Buchstaben-Geheimsprache? Wie kann ich mir eine Goldmünze herstellen?

 

Wir wollen Neugierde an der Chemie um uns herum wecken und diese Motivation nutzen, um die Welt der Chemie fachlich kennenzulernen.

 

Unsere hellen und modernen Fachräume sind mit aktiven Whiteboards sowie modernen Gas- und Elektroinstallationen ausgestattet.

 

Themen in der Klassenstufe 7 und 8 sind:

  1. Die Welt der Stoffe
  2. Am Anfang war das Feuer
  3. Zum Leben notwendig- Luft und Wasser
  4. Die Schätze der Erde
  5. Ordnung und Vielfalt der Elemente

Themen in der Klassenstufe 9 und 10 sind:

  1. Säuren und Laugen
  2. Salze - Gegensätze ziehen sich an
  3. Chemische Reaktionen
  4. Kohlenwasserstoffe - Energieträger und Rohstoffe
  5. Alkohole, Alkansäuren, Fette und Ester

 

Themen der Klassenstufe 11 bis 13 sind:

  1. Grundlagen der anorganischen Chemie
  2. Grundlagen der organischen Chemie
  3. Energetik und Gleichgewichtsreaktionen in Natur und Technik
  4. Elektrochemie in Alltag und Technik
  5. Natürliche makromolekulare Stoffe
    (Kohlenhydrate, Fette, Proteine)
  6. Farbstoffe und Kunststoffe

 

Mathematik

Wir möchten die Schülerinnen und Schüler fit machen für

  • die MSA-Prüfung 10. Klasse und das Abitur,
  • Ausbildung und Studium,
  • das Berufsleben,
  • und natürlich den Alltag,

denn Mathematik findet in unserer Lebenswelt überall statt.

 

Ein lebensnaher, möglichst praktischer Mathematikunterricht soll nicht nur gut auf das Leben vorbereiten, sondern auch motivieren, sich mit dem Unterrichtsstoff auseinanderzusetzen, Probleme selbst zu bearbeiten, Gesetzmäßigkeiten zu entdecken. Auch der Bezug zu anderen Unterrichtsfächern wie den Naturwissenschaften und der Informatik ist uns wichtig.

 

FB Mathematik

 

"Mathematik erfordert lebendiges und forschendes Entdecken und Handeln sowie eine altersgerechte Auseinandersetzung mit Möglichkeiten und Grenzen mathematischer Sichtweisen. Der Mathematikunterricht befähigt die Schülerinnen und Schüler ausgehend von ihren mathematischen Vorerfahrungen Zusammenhänge zu erkunden, Strukturen zu untersuchen, Beziehungen zwischen Begriffen aufzudecken, Vorgehensweisen und Darstellungsformen zu finden und begründet auszuwählen. Damit werden die Grundlagen für strukturiertes Denken und für die lebenslange Auseinandersetzung mit mathematischen Anforderungen des täglichen Lebens und der Berufswelt gelegt sowie Anknüpfungspunkte für weiteres, nachhaltiges Lernen im Fach Mathematik geschaffen."

 

Auszug aus dem Rahmenplan für die Jahrgangsstufe 1-10


7. Klasse

7. KlasseJetzt geht es richtig los! X – Y – Z: Zum ersten Mal „rechnen“ die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit rationalen Zahlen sondern auch mit Buchstaben, den sogenannten Variablen. Die Schüler lernen den Umgang mit Termen, Termwerten und einfachen linearen Gleichungen. Dreiecke werden benannt, definiert und konstruiert. Ein möglicher Lebensweltbezug wird über alltägliche Formen und Flächen hergestellt. Flächen in und rund um Potsdam werden via googlemaps selbstständig gesucht und berechnet. Die Reifen aus unserer Hula Hoop Werkstatt bieten eine abwechslungseiche Möglichkeit Durchmesser, Umfänge und Flächeninhalte von Kreisen zu bestimmen. Anschließend erarbeiten die Schülerinnen und Schüler innerhalb des Fahrradprojekts auf Grundlage eines selbst beobachteten Datensatzes grundlegende statistische Kennwerte. Dieses Projekt wird über 10 Wochen innerhalb des Unterrichts behandelt und letztlich als vierte Klassenarbeit gewertet. Darüber hinaus sind die Schülerinnen und Schüler am Ende der siebten Klasse in der Lage, mit proportionalen Zuordnungen und Prozentsätzen umzugehen.

8. Klasse

8. KlasseIm Fach Mathematik werden die Schülerinnen und Schüler bereits in der 8. Klasse in Grund- und Erweiterungskursen unterrichtet. Dabei knüpft der Unterricht an die Vorkenntnisse der 7. Klasse an. Mit Hilfe der proportionalen Zuordnungen werden beispielsweise besondere Zuordnungen (nämlich die linearen Funktionen) definiert. Hierbei werden funktionale Zusammenhänge verdeutlicht, beispielsweise durch den Vergleich von Schulwegen, Preisen unterschiedlicher Anbieter oder Füllkurven. Anschließend werden lineare Gleichungssysteme mit verschiedenen Verfahren gelöst.


Eine große Rolle spielt der Satz des Pythagoras, mit dessen Hilfe fehlende Seiten im rechtwinkligen Dreieck berechnet werden. Dies kann bei der Lösung folgender Probleme sehr nützlich sein:

  • Wie viel Weg spart man, wenn man über den Rasen läuft?
  • Wie hoch muss eine Feuerwehrleiter sein, damit sie den Brand löschen kann?
  • Schafft es das Auto auszuparken?
  • Passt der neue Schrank durch die Tür?

Im Anschluss daran erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler die Merkmale der Pyramide, bauen sie mit Hilfe eines Pyramidennetzes, zeichnen Schrägbilder und berechnen Oberflächeninhalte. Außerdem entdecken sie durch ein Schüttexperiment die Volumenformel einer Pyramide und wenden sie an.

9. Klasse

In Klasse 9 findet der Unterricht im Klassenteam statt. Schüler aus Grund- und Erweiterungskurs werden gemeinsam binnendifferenziert unterrichtet.

 

Mit Wurzeln und Potenzen starten wir in das neunte Schuljahr. Dabei werden nicht nur neue Funktionen am Taschenrechner entdeckt, sondern auch Kopfrechnen ist gefragt.

 

Dass Graphen nicht nur gerade sein können, erkennen die Schülerinnen und Schüler beim Zeichnen von Parabeln. Die quadratischen Funktionen eröffnen durch Modellierungen viele neue Anwendungsmöglichkeiten z.B. im Brücken- und Tunnelbau. Bezüge zu beschleunigten Bewegungen im Fach Physik, denen ebenfalls quadratische Zusammenhänge zu Grunde liegen, werden hergestellt. Die PQ-Formel  zur Lösung quadratischer Gleichungen wird mit dem passenden Lied schnell gelernt (wie im Youtube-Video) und so fällt das Berechnen der Nullstellen leicht. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnst du das Spiel? Glücksräder, Würfel, Münzwürfe – am Ende der neunten Klasse wird gespielt! Die Schülerinnen und Schüler berechnen die Gewinnwahrscheinlichkeiten verschiedener selbst durchgeführter Spiele. Ist das Spiel fair? Mit den erarbeiteten stochastischen Grundlagen sind die Schülerinnen und Schüler in der Lage einzuschätzen, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit ein Spiel fair ist.

 

Mit Kegel und Kugel kommen noch neue Körper dazu, deren Oberflächeninhalt und Volumen die Schüler am Ende der neunten Klasse berechnen können.

10. Klasse

"Ein Sportler wird ohne Training kaum bei einem Wettkampf erfolgreich sein. Er wird deshalb vor allem üben, was für seine Sportart und den bevorstehenden Wettkampf wichtig ist. Für den Erfolg wird er sich über einen längeren Zeitraum kontinuierlich vorbereiten".

(Quelle: Cornelsen, Abschlussprüfung Mathematik, Arbeitsheft)

 

In der zehnten Klasse liegt der Schwerpunkt auf den schriftlichen Abschlussprüfungen. Im Fach Mathematik müssen die Schüler ihre mathematischen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die sie sich im Laufe der Jahre angeeignet haben, unter Beweis stellen. Die Prüfung dauert 120 Minuten und umfasst alle mathematischen Kompetenzbereiche: Zahl, Messen, Raum und Form, Funktionaler Zusammenhang, sowie Daten und Zufall. Grund genug sich langfristig auf diese wichtige Prüfung vorzubereiten. Dazu bieten sich neben dem Unterricht und die Vorbereitung zu Hause, unsere Lernbüros und der Förderunterricht an. Hier erhalten die 10.Klässler individuelle Unterstützung durch die Fachlehrer.

Gymnasiale Oberstufe

Bekanntermaßen wird die  Oberstufe  in zwei Phasen gegliedert, in die Einführungs- und Qualifikationsphase.  


Ziel der Einführungsphase (11. Klasse) ist, die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisständen auf ein gemeinsames Niveau zu bringen, so dass die nun geforderte allgemeine mathematische Bildung Standards erreicht bzw. Kompetenzen entwickelt, die den Erfolg in der Qualifikationsphase sichern. Hier wird darauf geachtet, dass mögliche individuelle Defizite ausgeglichen werden können  bzw. besondere Stärken gefördert werden.

 

Die Qualifikationsphase  (12. und 13. Klasse) selbst dient der Vertiefung der mathematischen Bildung hinsichtlich  mathematischen Denkens und Arbeitens,  d.h. Phänomene unserer  Realität mit mathematischen Mitteln beschreiben, Ergebnisse und Modelle schlüssig begründen, Techniken entwickeln,  die Prozesse und Ergebnisse sicher an andere weitergeben und dadurch  Möglichkeit zur Kooperation schaffen (vgl. Rahmenplan).

 

Konkret heißt das zum Beispiel:
Im 1. Kurshalbjahr wird die Differenzialrechnung anhand realistischer Anwendungsaufgaben bearbeitet.
Im 2. Kurshalbjahr wird die Stochastik problemorientiert unterrichtet.
Im 3. Kurshalbjahr wird bei der Analytischen Geometrie den Schülerinnen und Schülern 3D-Koordinatenmodelle zur Verfügung gestellt, mit  denen das handlungsorientierte und ganzheitliche Lernen gefördert wird.
Im 4. Kurshalbjahr werden komplexe Aufgabenstellungen aus allen drei Sachgebieten zur Vorbereitung auf das schriftliche Abitur intensiv bearbeitet und ausgewertet.

Physik

Die Physik greift heute tief in unser Leben ein, sodass ein derart fortschrittliches Leben ohne diese Naturwissenschaft nicht möglich wäre. Man stelle sich unsere Welt nur ohne Strom, Autos, Handy, GPS, Flugzeuge usw. vor.

 

Physik beschreibt modellhaft Naturphänomene sowie den Aufbau und die Eigenschaften der Materie. Die Modellbildung sowie die experimentellen Untersuchungen kennzeichnen die physikalische Forschung und die Methodik der Erkenntnisgewinnung in der Wissenschaft sind maßgebend für andere Naturwissenschaften.

 

Die grundlegenden Erkenntnisse der physikalischen Forschung bilden das Fundament für den Physikunterricht in der Schule. Die Inhalte werden im Unterricht auf unterschiedlichen Abstraktionsebenen dargestellt und reichen von der Beschreibung von  Naturphänomenen bis hin zur komplexen mathematischen Untersuchung von Modellen oder Experimenten.

 

Im Unterricht steht das Experimentieren im Vordergrund, nicht nur Demonstrationsexperimente durch den Lehrer, sondern auch Schülerübungen im Unterricht sind geplant. Junge Menschen faszinieren sich für Naturerscheinungen und deren Erklärungen. Daher gehört die Förderung von Neugier an Naturphänomenen und deren Aufklärung zu den wichtigsten Aufgaben des Physikunterrichts.

 

Kurzübersicht der Themenbereiche

Jgst. 7    

  • Kräfte und ihre Wirkungen; Mechanische Arbeit und Energie
  • Wärmelehre

Jgst. 8    

  • Elektrische Stromkreise und Magnetismus; Gesetzmäßigkeiten in el. Stromkreisen

Jgst. 9    

  • Kräfte und Bewegungen; Newtonsche Axiome

Jgst. 10

  • Mechanische Schwingungen und Wellen; Natur des Lichts; Kernphysik

Jgst. 11

  • Kinematik und Dynamik der Translation; Kreisbewegungen; zusammengesetzte Bewegungen; Mechanische Energie und Arbeit;
  • Impuls- und Impulserhaltung; Schwingungen und Wellen

Jgst. 12

  • Gravitationsfeld; Elektrische und magnetische Felder
  • Bewegung geladener Teilchen; Elektromagnetische Induktion, Schwingungen und Wellen

Jgst. 13

  • Eigenschaften von Quantenobjekten; Atommodell der Quantenphysik; Kernmodell der Quantenphysik; Struktur der Materie
  • Radioaktivität und Kernreaktionen

Wettbewerbe und Projekte

In der Jahrgangsstufe 10 beschäftigen sich unsere Schülerinnen und Schüler aktiv in einer naturwissenschaftlichen Projektwoche mit dem Thema Energie. Hierbei werden verschiedene Nutzungsformen thematisiert und wir besuchen das „Energie-autarke“ Dorf Feldheim. Andere Exkursionen führen uns nach Berlin ins Energiemuseum, in ein Kraftwerk, in eine Brauerei und wissenschaftliche Einrichtungen, die sich mit Energiegewinnung und alternativen Möglichkeiten beschäftigen.

 

In den Klassenstufen 7 bis 12 bieten wir für interessierte Schüler die Teilnahme an der landesweiten Physikolympiade an.

  • Klassenstufe 7    Exkursion in das Industriemuseum
  • Klassenstufe 8    Exkursion in ein Kraftwerk
  • Klassenstufe 9    Exkursion ins Spektrum Berlin
  • Klassenstufe 10   Projektwoche mit Exkursionen zum Thema Energie

 

WAT - Wirtschaft Arbeit Technik

Im WAT-Unterricht stehen nicht nur wirtschaftliche und technische Themen im Focus, es wird auch eine Verbindung zwischen der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler und dem wirtschaftlichem Umfeld in unserer Region organisiert. Dazu werden eine Reihe von Projekten in und außerhalb der Schule geplant und durchgeführt.

 

Wirtschaft Arbeit Technik

Wirtschaft Arbeit Technik

Wirtschaft Arbeit Technik 2

 

Unsere Schüler nehmen im Rahmen des Praxislernens an Werkstattwochen der Handwerkskammer Potsdam teil. Es ist bereits zu einer Tradition geworden, dass alle Schüler des 8. Jahrgangs diese Möglichkeit wahrnehmen. Bei praktischer Tätigkeit kann jeder Schüler die eigenen Fähigkeiten in den verschiedenen Gewerken des Handwerks testen. Es handelt sich dabei um Holz- und Metallbearbeitung, Friseur, Kosmetik, Maler, Elektronik, Fahrzeugtechnik, Sanitär, Farbe und Bürokommunikation. Die Ergebnisse der Schülerarbeit können sich immer sehen lassen.

 

Wirtschaft Arbeit Technik 10

Wirtschaft Arbeit Technik 11

Wirtschaft Arbeit Technik 12

 

In der 9. Klasse absolvieren alle Schülerinnen und Schüler ein Praktikum. Dazu suchen sie sich selbständig ein Praktikumsplatz im Handwerk, im Handel, in der Verwaltung oder in einem anderen Bereich. Während dieser Zeit erfahren die Schüler zum ersten Mal, was es bedeutet, in einem Betrieb zu arbeiten und gewinnen so Einblicke in den Arbeitsalltag.

 

Neben dem dreiwöchigen Praktikum in der 9. Klasse haben die Schüler ganz am Ende der 10. Klasse noch einmal die Möglichkeit, sich ein Praktikum zu organisieren. Dieses kann unmittelbar einen Übergang ins Berufsleben unterstützen oder ein späteres Studium vorbereiten.

Medien

Text folgt

Technik

Text folgt

Astronomie

Text folgt

 

Aktuelle Hinweise

Stand 03.05.2022