Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schulsozialarbeit bei DAVINCI

Ab 01. März 2024 ist Frau Luthe unsere neue Schulsozialarbeiterin. 

 

Ich bin Schulsozialarbeiterin an der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule und stehe den Schülerinnen und Schülern, und auch gleichermaßen Ihnen als Eltern und Erziehungsberechtigte mit Rat und Tat zur Seite. Meine vorrangige Aufgabe sehe ich darin, Ansprechpartnerin für die Schülerinnen und Schüler zu sein, wenn sie Probleme in der Schule oder mit Freunden haben, Unterstützung in der Zeit der eigenen Entwicklung benötigen oder sich im sozialen und familiären Umfeld der Schülerin/des Schülers Veränderungen und Probleme zeigen, mit denen sie/er alleine nicht zurechtkommt.

 

Konflikte mit MitschülerInnen/Eltern/LehrerInnen - „wer bin ich“ Identitätsfragen - Keine Lust auf Schule - Mobbing - Lernprobleme - Drogen/ Alkohol - Schulstress Sexualität - psychische Probleme - Verliebtsein - „ich fühle mich nicht wohl“ - Berufswahl etc.

 

Grundlegend ist hierbei die Zusammenarbeit mit den Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern, aber auch außerschulische Partner, wie zum Beispiel Freizeiteinrichtungen und Beratungsstellen/Jugendamt sind Teil des Netzwerkes, an die wir den/die Ratsuchende/n gegebenenfalls verweisen.

 

Ziel der Schulsozialarbeit ist es, persönliche und soziale Kompetenzen aller am Schulleben Beteiligten so zu stärken, dass positive Auswirkungen auf das Lern-und Schulklima entstehen.

https://schulsozialarbeit-in-potsdam.de


Kontakt

Stiftung SPI Niederlassung Brandenburg Nord-West
Standort Potsdam

Raum 0.15 in der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule

Tel.: (0331) 289 7849 
E-Mail-Adresse:

 

Hilfeangebote in Potsdam

Eine Übersicht mit den Unterstützungsangeboten finden Sie hier: Potsdamer_Hilfsangebote_SPI

 

Aktuelle Hinweise

Stand 15.09.2023