BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Willkommensklasse

Mit Herz leitet Frau Kerstin Richter die Willkommensklasse an der Davinci. Liebevoll werden sie die „Willis“ genannt. Die altersgemischte (12-16 Jahre) Willkommensklasse soll vor allem dazu dienen, Kindern aus dem Ausland erste Deutschkenntnisse beizubringen und ihnen den Schulalltag nahe zu bringen. Die Kinder kommen aus allen Teilen der Welt, aus Syrien oder Afghanistan, aus Polen oder Indien. Die meisten Kinder haben zwar schon vor ihrer Ankunft in Deutschland in ihrer Heimat eine Schule besucht, viele müssen aber nicht nur Deutsch, sondern auch die Schrift lernen oder ganz allgemein mit dem deutschen Schulsystem vertraut gemacht werden.

Viele alltägliche Dinge werden bei den Willis zur Herausforderung. Etwa, wenn ein „Willi“ nicht zur Schule kommt und man nicht schnell die Eltern anrufen und fragen kann. Ist er krank? Wann kommt er wieder? Gibt es Probleme? Selbst wenn Vater oder Mutter zu erreichen sind, ist eine Verständigung oft schwer.

Meist nach einem Jahr wechseln die Schüler und Schülerinnen dann schon in eine Regelklasse.

 

Mit Unterstützung des JMD Jugendmigrationsdienst Potsdam (IB), IB Berlin-Brandenburg gGmbH
Region Potsdam, Charlottenstraße 30,14467 Potsdam, Tel.: 0331-2370976, E-Mail: werden in Potsdam die jungen Flüchtlinge der passenden Schulform zugeteilt.

Willkommensklasse

Aktuelle Hinweise

Stand 03.05.2022