Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ganzheitliches Lernen ist fächerverbindendes Lernen

Projekt Kl. 8 "In einer dunklen Zeit"

Fächerverbindendes Lernen  ist im Schuljahresrhythmus fest verankert. Ausgehend von aus den Rahmenlehrplänen abgeleiteten Projektthemen werden fächerübergreifende und fachspezifische Kompetenzziele für Schülerinnen und Schüler abgeleitet. Diese Zielorientierung erhöht die Zielklarheit und fördert die Motivation. Die inhaltliche Arbeit erfolgt im Fachunterricht und in Freiarbeitsphasen. Ergebnisse werden in der Schulöffentlichkeit präsentiert und durch Feedbackformen reflektiert. Fächerverbindendes Lernen stellt hohe Anforderungen an eine enge Teamarbeit und beständige Kommunikation zwischen den Lehrerinnen und Lehrern.

Übersicht Projekte

JahrgangThemaFächer
7DaVinci-ProjektGeschichte, Deutsch, Physik, Biologie, Kunst
7Fremde KulturenSprachen, Musik, Kunst, Deutsch, Erdkunde, LER
8Ich-Körper und GefühleBiologie, Deutsch, Musik, Kunst, Sport, LER
8Herausforderung 
9Facharbeit zu einem selbstgewählten Themaalle Fächer
9Ich als KonsumentErdkunde, Musik, LER, Politische Bildung, Deutsch
10naturwissenschaftliches ProjektBiologie, Chemie, Physik
 
Projektwoche GeWi Jahrgang 9 - "Blut in meinem Handy"

In der diesjährigen Projektwoche untersuchten die Schüler und Schülerinnen des 9.Jahrgangs den Lebenszyklus eines Handys - von der Rohstoffgewinnung über die Produktion, den Handel und die Handynutzung. Danach wählten sie sich einen Aspekt aus und beleuchteten diesen näher und kritisch. Es sind Spiele, Podcasts, ein Song, Erklärvideos und Comics entstanden. Hier sind zwei ausgewählte Comics.

 Murfys Geschichte 

 Nokia Alltag 

Aktuelle Hinweise

Stand 15.09.2023