Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schulsanitätsdienst - SSD

Helden des Schulalltags: Der Schulsanitätsdienst

Was ist der Schulsanitätsdienst?

Der Schulsanitätsdienst (SSD) der Leonardo-da-Vinci Gesamtschule ist eine Schülergruppe, die sich freiwillig für die medizinische Erstversorgung von MitschülerInnen während des Schulalltags einsetzt. Die Mitglieder des SSD sind Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 13, welche zu Beginn des Schuljahres eine spezielle theoretische und praktische Ausbildung der Johanniter Jugend absolviert haben und in der Lage sind, im Falle von Verletzungen oder Erkrankungen Erste Hilfe zu leisten.

Der Schulsanitätsdienst untersteht dem AG-System unserer Schule. Jede Woche treffen sich die Schülerinnen und Schüler, um Fallbeispiele zu üben, Einsätze auszuwerten, oder ihr Wissen zur Ersten Hilfe zu vertiefen. Neben den fachlichen Kenntnissen zeichnet sich der Schulsanitätsdienst durch seine außerordentliche Gemeinschaft aus.

Seit dem Schuljahr 2022 besteht eine Kooperation mit der Johanniter-Jugend, vertreten durch Lea Wolf, welche unseren Schulsanitätsdienst tatkräftig unterstützt und die wöchentlichen Treffen professionell begleitet. Darüber hinaus finden regelmäßig Treffen mit dem SSD des Leibnitz Gymnasiums statt, um in den Austausch darüber zu gehen, wie der dieser an anderen Schulen praktiziert wird.

Was sind die Aufgaben des Schulsanitätsdienstes?

Der Schulsanitätsdienst übernimmt verschiedene Aufgaben, um die Gesundheit und Sicherheit der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten. Dazu gehören unter anderem:

1. Erste-Hilfe-Leistungen: Im Falle von Verletzungen oder Erkrankungen steht unser SSD bereit, um Erste Hilfe zu leisten. Sie kümmern sich um kleinere Verletzungen wie Schürfwunden, Prellungen, Brüchen, Verbrennungen etc. und leisten Unterstützung bei akuten medizinischen Notfällen wie Krampf- und Asthmaanfällen oder Kreislaufproblemen und rufen, wenn notwendig, den Rettungswagen.

2. Bereitstellung von medizinischem Material: Der Schulsanitätsdienst sorgt dafür, dass in der Schule ausreichend Erste-Hilfe-Material vorhanden ist, wie z.B. Verbandsmaterial, Desinfektionsmittel oder Kältesofortkompressen. Sie überprüfen regelmäßig die Bestände und stellen sicher, dass alles ordnungsgemäß und einsatzbereit ist.

3. Medizinische Erstversorgung bei Schulveranstaltungen: Bei schulischen Veranstaltungen, wie beispielsweise dem Zweifelderballturnier ist der Schulsanitätsdienst präsent, um im Falle von Verletzungen oder medizinischen Notfällen schnell Hilfe zu leisten.

Wenn du Schülerin oder Schüler unserer Schule bist und Interesse am Sanitätsdienst hast, bist du jederzeit willkommen in unserem Team. Melde dich dazu gerne bei Frau Wenzel.

Team

SSD im Dienst

Aktuelle Hinweise

Stand 15.09.2023