BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Latein Newsletter November

Hallo - oder wie der Lateiner sagt Salvete - zu unserem ersten Infotext rund ums Lateinische.
Hier bekommt ihr jeden Monat einen kleinen Einblick in die oft totgeglaubte Sprache und werdet erkennen, dass sie heute überall zu finden ist.
Wir starten mit unseren Latina Nova im November - der übrigens wie alle Monatsnamen lateinischen bzw. römischen Ursprungs ist. Im Begriff November befindet sich das Wort novem, was der lateinischen Zahl 9 entspricht. Der November war lange Zeit der 9. Monat von zehn (decem) Monaten im Römischen Kalender, der mit dem 1. März (Martius) begann und mit dem Februar endete. Erst später war der Januar die Nummer 1 in der Monatsrangfolge. Und unter Gaius Julius Caesar wurde der römische bzw. nun julianische Kalender um die Monate Juli (nach Caesar selbst benannt) und August (nach Caesars Adoptivsohn und Roms ersten römischen Kaiser) auf die uns geläufigen 12 Monate erweitert.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 07. November 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Aktuelle Hinweise

Stand 07.07.2022