Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jüdisches Museum on tour

Am Freitag, dem 2.12., hatten wir das "Jüdische Museum on Tour" zu Gast in unserem 8. Jahrgang und bekamen einen bunten Einblick in die jüdische Kultur, Geschichte, Religion und Tradition. Nach Ankunft des "Tourbusses" halfen wir zunächst beim Ausladen und trugen zusammen mit dem Museumsteam eine Vielzahl von Kisten und Teppichen in den Raum, der an diesem Tag als Ausstellungsraum dienen sollte. Die Teppiche haben wir ausgerollt und die Kisten ringsherum aufgestellt, so dass wir darauf im Kreis sitzen konnten. Dann haben wir auf zwei Kärtchen je eine Sache notiert, die wir über das Judentum bereits zu wissen glaubten, und eine, worüber wir gern mehr erfahren wollten. Die Kärtchen wurden an der Magnetwand angepinnt und geclustert, und die Veranstalter gingen auf offene Fragen ein und beantworteten diese. Danach haben wir die Kisten ausgepackt und deren Inhalt inspiziert: Modelle zu Speisevorschriften, eine Thora-Rolle und andere sakrale Gegenstände, ein "Stolperstein" zum Gedenken an die Verstorbenen, die dem Nationalsozialismus zum Opfer gefallen waren, Hinweise auf Bestattungsriten, ein riesiger Katalog von Geboten und Verboten bis hin zu Material zu den frühen Anfängen des Judentums, dem Exodus und der ersten Diaspora, interessante Biografien von ausgesuchten jüdischen Personen und mehr. Nach einem lustigen und informativen Tag bekamen wir zum Schluss noch koschere Gummibärchen zu kosten, die aus Fischgelatine bestehen und die es deswegen nur in Spezialläden zu kaufen gibt. Insgesamt war es eine lohnende Veranstaltung, die alle Sinne ansprach, einen guten Überblick bot und zur Vertiefung einzelner Themenfelder einlud.

Dev

  JMot

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 02. Dezember 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Aktuelle Hinweise

Stand 15.09.2023