Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der DAVINCI-SCHULCODE

 
Unser Schulleitbild

 

Wir sind ein starkes Team.

Die Stärke unserer Gemeinschaft beruht auf Kommunikationsbereitschaft,
Vertrauen in unsere Fähigkeiten, Lebensfreude und Offenheit.


Empathie, Wertschätzung und Respekt

sind die Grundlagen unseren Miteinanders.


Wir gestalten mit.

Wir übernehmen Verantwortung für uns selbst und die Gemeinschaft


Lernen hat bei uns das Ziel die Potenziale der Schülerinnen und Schüler zu entfalten.

Wir lernen mit Lebensweltbezug, mit vielfältigen Methoden und an unterschiedlichen Orten.

________________________________________________________________________________________________________________________________

Unser Namensgeber 
Leonardo da Vinci

      Geboren am 15. April 1452 in Empoli als Leonardo in Vinci, später wurde er nach diesem kleinen toskanische Dorf benannt in - da Vinci. 

Auf Grund seiner nicht ehelichen Herkunft waren seine Chancen eher begrenzt. 

Am 02. Mai 1519 starb er im Alter von 67 Jahren in Cloux bei Amboise. 

Zuletzt arbeitete er als Hofmaler von König Franz I..

 

 da Vinci  da Vinci  Leonard da Vinci Buch 

  

In Florenz wurde er zum Maler und Bildhauer ausgebildet. 

Erst als er mit Michelangelo und Raffael zusammen kam, entfaltete er sich als Künstler.

Die meisten Schriften von ihm sind in Spiegelschrift von rechts nach links geschrieben, da er Linkshänder war.

 

   Mona Lisa  MonaLisa Buch 

 

 

Zu seinen bekanntesten Werken gehört die Mona Lisa (Portrait der Florentinerin Lisa del Gioconda 1503), 

der "Goldene Schnitt" (um 1490) der Figur des antiken Architekten Vitruv 

und  "Das letzte Abendmahl" (1494-1497).

 

   Vituv Mann Buch 

 

   Heute gilt er als Universalgelehrter. Seine Schriften, Theorien, Malereien 

und wissenschaftliche Forschungen illustrierte er und verfasste Rätsel und Aphorismen. 

 

Einer seiner bekannteste Zitate findet man auch in unserem Schulhaus.

 

"Der Augenblick ist zeitlos."

Die Bilder entstanden in der Projektwoche des JG 7. 

 

 

Aktuelle Hinweise

Stand 15.09.2023