Potenziale entfalten
Potenziale zu entfalten heißt nichts weniger, als jedem Schüler und jeder Schülerin die Möglichkeit zu geben, über sich hinauszuwachsen. Dies gelingt nur, wenn sich Schülerinnen und Schüler unserer Schulgemeinschaft dazugehörig und sicher fühlen.
Wir befördern die Potenzialentfaltung unserer Schülerinnen und Schüler durch differenzierte Angebote beim ganztägigen Lernen im Unterricht und in Werkstätten.
Dazu gehören
- die innere Differenzierung von Klasse 7-10 in allen Fächern,
- die Diagnostik der Lernausgangslage im 7.Jahrgang und
- der Diagnostik der Kompetenzentwicklung im 8.Jahrgang,
- die Wahlpflichtangebote ab Klasse 7: Latein, Französisch, Spanisch, Naturwissenschaften
- die Wahlpflichtangebote ab Klasse 9: Medien, Theater, Sport, Astronomie, Technik, Informatik
- die Wahlangebote beim Besuch der Werkstätten.
Vielfältige Möglichkeiten für besonders interessierte Schülerinnen und Schüler ergeben sich durch die Teilnahme an Wettbewerben im naturwissenschaftlichen oder technisch-mathematischen Bereich, so z.B. am Pi-Day, beim Heureka-Wettbewerb oder bei der Biologieolympiade. Beim jährlichen Weihnachtskonzert haben musikalisch interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Begabungen zu zeigen. Im sprachlichen Bereich besteht für die SuS die Möglichkeit, am Englisch-Wettbewerb Big Challenge teilzunehmen. Die sportlich Aktiven können beim Firmenlauf und beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ ihr Können zeigen.
Einen Schwerpunkt in Sachen Potenzialentfaltung stellt die Berufsorientierung dar. Bereits in Klasse 7 starten wir mit der Potenzialanalyse, im 8.Jahrgang findet das Praxislernen in Werkstätten statt, in der 9.Klasse geht es ins Berufspraktikum und zum Coaching, um nur einige Höhepunkte zu nennen.